Am 30. Oktober um 19:00 Uhr liest die Schriftstellerin und Lyrikerin Therese Chromik in der Landesbibliothek Kiel aus ihrem Gedichtband „Mohnliebe“. Den Gedichten über die Liebe, mal in Sonettform, mal locker gereimt, werden die im Buch abgedruckten Fotografien von Uwe Lorenzen zur Seite gestellt: Die rote Blüte des Mohns ist Symbol für leidenschaftliche Liebe, Liebesleid und Sehnsucht, die in den lyrischen Texten beschworen werden. Als Dritter war der niederdeutscher Autor Karl-Heinz Groth an der Veröffentlichung des Bandes beteiligt. Er übertrug die neuen Texte der Lyrikerin einfühlsam ins Niederdeutsche und wird diese Gedichte im Wechsel mit Therese Chromik in einer Gedichtlesung zu Gehör bringen.

Die Zuhörerinnen und Zuhörer erwartet eine literarische „Schatztruhe“ (Sylvia Meisner-Zimmermann).
Die von Frau Caroline Schwarz und der Landesbibliothek organisierte Veranstaltung ist zugleich eine Ehrung der Autorin zu ihrem Geburtstag.

„MohnLiebe“, Husum Druck- und Verlagsgesellschaft, 96 Seiten, 7,95 Euro, ISBN 978-3-89876-872-6