Am 02.10. besuchte der bekannte Kieler Lyriker und diesjährige Kulturpreisträger Arne Rautenberg die Goethe-Grundschule, um für Schülerinnen und Schüler zu lesen.
Die Freude bei den Kindern war (auch schon im Vorfeld) groß, denn einen „echten“ Dichter kennenzulernen, ist natürlich etwas ganz Besonderes.
Die Lesung fand in der großen Schulmensa statt, so dass der nötige Abstand in Corona-Zeiten gewährleistet war. Sogar das Fernsehen kam, um die Veranstaltung zu filmen, die von der Rektorin Frau Holst und der Kieler Goethe-Gesellschaft organisiert worden war. Der Friedrich-Bödecker-Kreis unterstützte dabei dankenswerterweise finanziell.
Arne Rautenberg erzählte den kleinen Zuhörerinnen und Zuhörern von seinem Alltag und Tagesablauf als Lyriker, beleuchtete den Entstehungshintergrund einiger Gedichte und las natürlich viele Texte vor. So freuten sich die Kinder über eine „hexensuppe“, gruselten sich ein bisschen vor „zombies in kombis“ und erfuhren schließlich, was unter den Leinentüchern der Mumie versteckt war…
Den Schülerinnen und Schülern, die am Ende von Herrn Rautenberg alle ein Autogramm erhalten konnten, hat dieser ganz besondere Tag kurz vor den Herbstferien riesige Freude bereitet – davon können Sie sich nun selbst ein Bild machen. Maya Friedrichsen (Klasse 4a) und Katharina Lüpke (Klasse 4b) berichten Ihnen vom „Dichter-Besuch“ in ihrer Schule. Wenn Sie auf den jeweiligen Namen klicken, erscheint der Text als PDF-Datei.
Viel Spaß beim Lesen!
Maya Friedrichsen
Katharina Lüpke