Schülerplakate zu „Der Zauberlehrling“.

Die Goethe-Gesellschaft Kiel hatte vor einiger Zeit einen Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler ins Leben gerufen. Die Aufgabe lautete, zu Goethes Ballade „Der Zauberlehrling“ ein Plakat kreativ zu gestalten. Nun haben wir von Schulen aus dem Kieler Umkreis einige wunderbare Stücke zugeschickt bekommen. Beteiligt sind Klassen aus der Unter- und Mittelstufe. Eine Jury wird die besten Plakate auswählen, für die die Schülerinnen und Schüler dann Preise erhalten. Zu den Juroren gehören die Malerin Hilke Bergemann, die zweite Vorsitzende der Goethe-Gesellschaft Kiel Liebgard Buchholz und der Lyriker Arne Rautenberg, der vielen Jugendlichen schon durch seine Gedichte bekannt ist.

Vom 04.10. bis zum 15.10. können die Plakate in der Universitätsbibliothek Kiel angesehen werden.

 

Auch die Goethe-Gesellschaft in Weimar unterstützt unseren Wettbewerb und hat den ersten Preis gestiftet. Über Spenden für weitere Preise würden wir uns sehr freuen:

IBAN: DE12 2105 0170 0002 0222 00

BIC: NOLADE21KIE